Dienstag, 12. Mai 2015

Ein Tisch für Antje


Soooo, da sitze ich nun und überlege, wie und vor allem womit ich überhaupt beginnen soll... 
Ich fange mal an mit einem Projekt, das ich Ende letzten Jahres für eine Freundin gemacht habe. Meine liebe Freundin Antje war schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Tisch für ihre Küche. Er sollte nicht zu breit sein und am liebsten etwas höher, um mit Barhockern dran sitzen zu können. Nach unzähligen frustrierten Besuchen in diversen Möbelhäusern mit überteuertem Einheitsbrei bin ich im www fündig geworden. Ein Tisch aus alten Paletten und Bauholz. Ja! So könnte es der Antje auch gefallen. Schwups-Bild verschickt, gefiel direkt, ab zum Palettenhändler (bei dem bekomme ich immer die tollen Zinkwerkzeugkisten)und drei Paletten gekauft.

Dann gings dann ab in meinen Werkkeller .
Bei mir gibt es ja ehrlich gesagt immer keinen genauen Plan. Ich lege immer einfach direkt drauf los... (damit mache ich Henrik (meinen Mann) immer ganz verrückt. Der misst, plant und recherchiert immer alles ganz genau) 

Mit der Kreissäge, vor der ich Anfangs ganz schön Respekt hatte, habe ich die Paletten auf die passende Größe zugesägt. Wir habe Einwegpaletten gekauft. die sind günstiger und passten von den Maßen her schon einigermaßen.
Nach dem zusägen habe ich die Lücken mit Brettern einer anderen Palette (hatte ich noch im Garten) gefüllt um eine schöne Tischplatte zu erhalten. Die beiden kleinen Paletten habe ich dann rechts und links angeschraubt und mit Holzklötzen (in dem Fall, die Abstandhalter einer anderen Palette)als Winkel verstärkt.

so sah das ganze dann erstmal aus.
Um Stabilität rein zu kriegen haben Antje und ich noch ein dickes Kantholz als Fussstütze zwischen die Äußeren Paletten geschraubt.
Dann habe ich den kompletten Tisch mit einem Schwingschleifer geglättet. Die Paletten für die Tischbeine waren leider neu. So musste ich sie mit einer Mischung aus Essig, Kaffesatz und Stahlwolle altern lassen.


Um den Tresen etwas auf zu peppen habe ich noch ein schönes Flasche/Gläserregal für die Seite aus Palettenresten gebaut und die offenen Seiten der Tischplatte mit Brettern verkleidet. Das war Antjes Wunsch und sieht auch viel schöner aus. 


Wie ihr seht haben wir den Tisch auch gleich eingeweiht  ;)
Zum Schluss wurde alles mit Antikwachs versiegelt und am nächsten Tag nachpoliert.

Tja, und so sieht das Ganze jetzt bei Antje in der Wohnung aus. Sie ist sonst eher modern eingerichtet und ich finde, dieser Tisch aus alten Paletten ist ein wundervoller Stilbruch, der ihre Küche richtig schön wohnlich macht.
Ich hoffe, euch hat mein erster Post gefallen- auch, wenn's nicht wirklich shabby oder Vintage ist. 

Herzlichst
Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du meinen Blog gefunden hast. Über einen lieben Kommentar würde ich mich sehr freuen. ;) Ich werde versuchen immer zu antworten. Sollte das mal etwas dauern-bitte nicht böse sein...