Freitag, 12. Juni 2015

Holunderblütensirup selber machen

Heute mal was ganz anderes. Zwischen dem ganzen Gewerkel und Gepinsel muss Frau auch mal das Leben genießen...



Überall blüht der Holunder . Das ist nicht nur schön - nein, aus den Blüten läßt sich auch wunderbar ein Sirup herstellen. Hmmm- der ist sooo lecker! Und schmeckt auch tausendmal besser, als die ganzen Aromenversetzten Sachen, die man so kaufen kann. Gar kein Vergleich-nein...Probiert´s aus. Es ist nicht schwer und ihr könnt gleich einen kleinen Vorrat anlegen. Die Flaschen halten sich locker ein Jahr ;)



Ich habe die Blütendolden in der Mittagssonne geerntet. Dann sind sie voll geöffnet und schmecken an aromatischsten. Hat mit der Sonne und Energie und so zu tun -jaja... glaubt es mir.


Als Kind mochte ich den Holunder im Garten nicht. Weder den Geruch, noch den Geschmack der Beeren. Bäääh.
Den Geruch der Blätter finde ich immernoch nicht so prickelnd. Aber aus den Blüten kann man tolle Sachen zaubern und auch die Beeren schmecken toll zu Saft oder als Gelee verarbeitet. (ist nur eine furchtbare Sauerei wie ich finde-nicht wahr Antje-hihi-das war ein Geschmiere in der Küche)



So sieh das dann aus mit den fertigen Flaschen. Ich finde ja die kleinen Tafelschilder so schön, die man mit Kreide oder nem dünnen Edding beschriften kann.

Hier das Rezept

Zutaten für 1,5 Liter Holunderblütensirup:
ca 20 Holunderblütendolden
500 Gramm Bio-Zitronen
10 bis 20 Gramm Zitronensäure
ein Liter Wasser
ein Kilogramm Zucker

Zubereitung:
Dolden gut ausschütteln.Nicht waschen, sonst verlieren sie ihr Aroma.
Wasser aufkochen, Zucker darin auflösen.
Zitronensäure hinzugeben.
Zitronen heiß waschen, in Scheiben schneiden.
Zitronenscheiben zusammen mit den Blütendolden ins Zuckerwasser geben.
Zwei Tage ziehen lassen, danach abseihen. Kurz aufkochen und in sauber Flaschen abfüllen-fertig ;)


Der Sirup schmeckt super als Aperetif . Zusammen mit Sekt-einfach so oder als Hugo mit Limetten, Minze und einen Schuss Mineralwasser. Ihr könnt ihn aber auch alkoholfrei mit Mineralwasser genießen. Auch hier nehme ich gerne frische Minze und eine Scheibe Zitrone mit ins Glas. Schmeckt lecker, erfrischt und ist auch noch gesund.



So, nun ran an die Blüten, bevor sie verblühen und schnell einen Vorrat angelegt ;)
Genießt das traumhafte  Wetter
Sonnige Grüße

Sarah

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah,

    ein toller Blog. Gefällt mir sehr. Dies ist mein erster Besuch auf einem Blog und mein erster Kommentar. Echte Post erhaltet ihr demnächst von mir.
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Schön, dass du meinen Blog gefunden hast. Über einen lieben Kommentar würde ich mich sehr freuen. ;) Ich werde versuchen immer zu antworten. Sollte das mal etwas dauern-bitte nicht böse sein...